Initiative für eine gerechte Geburtshilfe in Deutschland - Information, Austausch, Diskussion.
Initiative für eine gerechte Geburtshilfe in Deutschland - Information, Austausch, Diskussion.

Mitmachen 2020: Veröffentlichen von Berichten aus dem Kontext von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Das Schreiben eines Geburtsberichts (Bericht aus Schwangerschaft/Wochenbett) kann helfen, der Erinnerung Raum zu geben und so negative Aspekte besser zu verarbeiten. Viele Frauen haben in den letzten Jahren zum 25.11. ihre Berichte veröffentlicht und/oder sie an die Klinik gesendet, um die alltägliche Respektlosigkeit und Gewalt in der Geburtshilfe aufzuzeigen. Einige wählen den anonymen Weg zur Veröffentlichung.

 

Am 25. November veröffentlicht das RosRev-Team von Traum(a)Geburt e.V. am Tag der Roses Revolution sämtliche zugesandte Berichte. Vielleicht willst auch Du Deinen Bericht (anonym) veröffentlichen? Diese können seit 2020 an: info@rosesrevolutiondeutschland.de gesendet werden. Infos zum Datenschutz findet sich unter Traum(a)Geburt

 

Falls es Dir schwer fällt, Deine Gefühle rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett "zu Papier" zu bringen, findest Du z.B. beim Hebammenblog eine Anleitung mit wertvoller Unterstützung, damit das Schreiben des Geburtsberichts für Dich heilsam sein kann. Natürlich kannst Du zum Veröffentlichen auch nur Ausschnitte daraus wählen: Du bestimmst, was Du mit anderen teilen möchtest, um das Schweigen zu brechen.

 

 

Zusätzliche Hilfeangebote 2020:

Archiv: Einverständniserklärung 2017/2018

Da es jedes Jahr immer mehr Berichte werden und wir jeder Frau, die Aufmerksamkeit schenken wollen, die sie verdient, ist es wichtig, die Einverständniserklärung zu lesen und uns mit dem Bericht und/oder dem Foto, was veröffentlicht werden soll, mitzuschicken. Vielen Dank.

 

"Mit dem Zusenden der Datei (Foto/Bericht etc.) erkläre ich mich einverstanden, es so zu veröffentlichen. Falls nicht ausdrücklich die Namensnennung erwünscht wird, veröffentlicht das Team der "Roses Revolution Deutschland" es anonym auf der Facebook-Seite und nennt die Klinik. Soll die Klinik ebenfalls anonymisiert werden, weise ich ausdrücklich darauf hin.

Ich weiß, dass das Team der Roses Revolution Deutschland alles dafür tut, mich vor unangemessenen Kommentaren auf der Facebook Seite zu schützen. Ich weiß, dass der online publizierte Text/das Foto oder Video frei im Netz verteilt und kopiert werden kann. Es liegt dann nicht mehr in der Macht des RosRev-Teams, was damit passiert und welche Kommentare geschrieben werden.

Meinen Bericht, mein Foto etc. stelle ich gerne für die Aktion betreffende Veröffentlichungen wie z.B. die Homepage oder Presse zur Verfügung. Wenn ich das nicht möchte, weise ich in meiner Nachricht darauf hin.

 

Gemäß Datenschutzverordnung: Angegebene Namen, Adressen und Daten werden nicht an Dritte weitergegen und nur in der Teamablage der Roses Revolution Deutschland (passwortgeschützt) zur Verarbeitung gespeichert. Dieser Speicherung kann jederzeit widersprochen werden. Mein Name bleibt anonym, wenn nicht ausdrücklich gewünscht wird, diesen zu nennen."
 

 

Deinen Bericht sende entweder über das Kontaktformular oder über die Facebook-Seite.

 

.

Stand: 09.11.2023

Besucher seit Juni 2014:

Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}