Initiative für eine gerechte Geburtshilfe in Deutschland - Information, Austausch, Diskussion.
Initiative für eine gerechte Geburtshilfe in Deutschland - Information, Austausch, Diskussion.

Diskussion: Gewalt in der Geburtshilfe - Beispiele & Umgang

"Ich habe geschrien: 'Ihr bringt mich um'" - Artikel vom WDR - 16.09.2014

Klinik-Klage: Kaiserschnitt ohne wirksame Betäubung - Beitrag von Sat1 - 16.09.2014

Meine Narbe - ein Schnitt ins Leben - Trailer (ORF) Ein Film von Mirjam Unger und Judith Raunig


Ob "Hauptsache, das Kind ist gesund.", "Das gibt es doch gar nicht." oder "Ein Glück warst Du in einer Klinik." - betroffene Frauen begegnen nicht immer Verständnis, wenn sie von "Gewalt in der Geburtshilfe" berichten - Wie das Bild "Bullshit-Bingo" eindeutig zeigt. [So geht das "Spiel": Vervollständigt man eine Reihe an blödsinnigen Kommentaren: BINGO!]

 


 

Übrigens eignet sich ein Satz wie: "Es tut mir sehr leid, was Du erleben musstest." sehr viel besser, um einer betroffenen Mutter Trost zu spenden, als sie beispielsweise auf ihr 'Glück': "Du hast doch überlebt!" hinzuweisen. (Dies kann leicht als Vorwurf aufgefasst werden - Frauen hören die versteckte Botschaft: "Du freust Dich nicht genug!" oder "Stell Dich nicht so an.") Mitgefühl auszudrücken, kann hier sehr viel besser sein. Auch eine Wertschätzung, "Danke, dass Du mir so viel Vertrauen entgegen bringst und mir Dein schlimmes Erlebnis erzählst." Aber auch eine ehrliche Antwort wie: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Deine Geschichte hört sich ganz schlimm an. Ich würde Dir gerne helfen, aber ich weiß nicht wie." ist in jedem Fall besser als: "Nun übertreibst Du aber."

 

Insgesammt erstellte Gerechte-Geburt aus zugesandten Zitaten sechs Bullshit-Bingos zum Thema "Gewalt in der Geburtshilfe" und zu "verbale Gewalt unter der Geburt" mit dem Ziel, auf dieses Tabuthema aufmerksam zu machen.

 

Hier findest Du noch andere themenverwandte Bullshit-Bingos (z.B. zu Wochenbett, der Hebammensituation usw.).

Stand: 10.05.2017

Besucher seit Juni 2014:

Druckversion Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}